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Microsoft Ads – Kampagnentypen

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Bei Microsoft Ads handelt es sich ebenso wie bei Google Ads um ein Pay-Per-Click-Werbeprogramm. Dieses ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen auf Bing, Yahoo und anderen Microsoft-Partner-Websites zu bewerben. Um mit Microsoft Ads diverse Marketingziele verfolgen zu können, bietet die Werbeplattform unterschiedliche Kampagnentypen und Anzeigenformate sowie individuellen Anpassungsmöglichkeiten. In diesem Beitrag wollen wir uns die verschiedenen Kampagnentypen einmal genauer anschauen, um Dir den Einstieg in Microsoft Ads zu erleichtern. Denn auch wenn die Reichweite von Google Ads größer sein mag, kannst Du auch mit Microsoft Ads eine Zielgruppe erreichen, die Du nicht ignorieren solltest. 

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1. Suchnetzwerk-Kampagnen

Dieser Microsoft Ads Kampagnentyp ermöglicht es Dir, Anzeigen in den Suchergebnissen von Bing und Yahoo zu platzieren. Diese Anzeigen werden ausgespielt, wenn eine Person nach relevanten Keywords sucht. Somit besteht in der Regel bereits ein grundlegendes Interesse an Deinen Produkten oder Dienstleistungen, was die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion erheblich steigert. Die Suchnetzwerk-Kampagnen bieten Dir außerdem diverse Individualisierungsmöglichkeiten, die Dir erlauben, Deine Anzeigen auf Deine Bedürfnisse und die Deiner Zielgruppe auszurichten. Das verhindert letzte Streuverluste und steigert zudem die Effektivität Deiner Kampagnen, sodass Du Dein Ziel besser erreichst.

2. Displaynetzwerk-Kampagnen

Bei Displaynetzwerk-Kampagnen handelt es sich um einen weiteren beliebten Microsoft Ads Kampagnentyp. Mit diesen Kampagnen hast Du die Möglichkeit, Deine Anzeigen innerhalb des Microsoft Ads Displaynetzwerks zu platzieren. Dieses besteht aus einer Vielzahl von Websites und ermöglicht es Dir somit, die Reichweite Deiner Anzeigen zu steigern und Deine Markenpräsenz zu erhöhen. Bei Displaynetzwerk-Kampagnen stehen Dir diverse Anzeigenformate zur Verfügung, die von Bildanzeigen über Rich-Media-Anzeigen bis hin zu Videoanzeigen reichen. Dadurch hast Du vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und kannst Deine Werbebotschaft bestmöglich zum Ausdruck bringen.

3. Shopping-Kampagnen

Mithilfe von Shopping-Kampagnen haben Einzelhändler die Option, ihre Produkte online zu bewerben und zu verkaufen. Dafür musst Du zuerst einen Produkt-Feed mit allen notwendigen Informationen anlegen. Hast Du diesen Feed ins Microsoft Merchant Center importiert, kannst Du Deine Shopping-Kampagnen basieren auf Keywords, Produktgruppen und Zielgruppen genauer ausrichten. Suchen potenzielle Kunden auf Bing oder Yahoo nach ähnlichen Produkten, werden ihnen Deine Produkte dort präsentiert.

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4. Video-Kampagnen

Dieser Microsoft Ads Kampagnentyp bietet Dir die Möglichkeit, potenzielle Kunden mithilfe von Videos anzusprechen. Da bewegte Inhalte in der Regel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, kannst Du mit Video-Kampagnen Deine Sichtbarkeit besonders gut steigern und Deine Zielgruppe für Dich gewinnen. Die Kampagne wird dabei sowohl auf Microsoft-eigenen Plattformen wie MSN, Outlook.com, Skype und Xbox ausgespielt, als auch auf Websites von Drittanbietern. Die Reichweite kann sich also durchaus sehen lassen. 

5. Zielgruppen-Kampagnen

Basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen, Verhaltensweisen und Geräten kannst Du mit diesem Microsoft Ads Kampagnentyp Anzeigen explizit auf Deine Zielgruppe ausrichten. Dadurch bieten sie Dir eine effektive Möglichkeit, relevante und ansprechende Anzeigen für Dein Publikum zu erstellen. Dafür bedarf es natürlich ein bisschen mehr Planung. Doch wenn Du Deine potenziellen Kunden kennst und Zielgruppen-Kampagnen bewusst einsetzt, können sie ausgesprochen zielführend sein. 

6. LinkedIn Ads-Kampagnen

Mit LinkedIn Ads-Kampagnen hast Du die Möglichkeit, gezielt auf LinkedIn, der weltweit größten professionellen Network-Plattform, zu werben. Mithilfe diverser Targeting-Optionen kannst Du Deine Anzeigen genau auf die Zielgruppe ausrichten, die für Dein Unternehmen am relevantesten ist. Darüber hinaus bieten Dir LinkedIn Ads-Kampagnen verschiedenen Anzeigenformate an, sodass Du Deine Werbebotschaft bestmöglich kommunizieren kannst. LinkedIn Ads-Kampagnen sind alles in allem eine effektive Möglichkeit, professionelle Zielgruppen zu erreichen und neue Kunden für Dein Unternehmen zu gewinnen.

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Fazit - Microsoft Ads Kampagnentypen

Ähnlich wie Google Ads bietet auch Microsoft Ads diverse Kampagnentypen an, um den verschiedenen Wünschen und Zielen seiner Kunden optimal zu entsprechen. Welcher Kampagnentyp für Dich am besten geeignet ist, lässt sich dabei nicht pauschal sagen. Schließlich hängt die Wahl von vielen Parametern, allen voran der persönlichen Zielsetzung, ab. Stelle Dir also zuerst die Frage, was Du mit Deiner Microsoft Ads Kampagne erreichen müsstest und überlege, mit welchem Kampagnentyp Du dieses Ziel am effektivsten verfolgen kannst. Eventuell lohnt es sich auch, unterschiedliche Kampagnentypen miteinander zu kombinieren. Solltest Du Dir nicht ganz sicher sein, kann sich die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur lohnen. Vereinbare dafür einfach ein kostenloses Erstgespräch. Unsere Microsoft-Ads-Experten unterstützen Dich gerne bei der Einrichtung und Umsetzung Deiner Microsoft Ads Kampagne – unabhängig vom Kampagnentyp.

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Berg

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