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Tipps für Pinterest

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Pinterest wird bei den wichtigsten Social Media Plattformen häufig übersehen. Zu Unrecht. Denn mit circa 400 Millionen aktiven monatlichen Nutzern zählt Pinterest zusammen mit Instagram und Facebook zu den zehn größten Social Media Plattformen weltweit. Pinterest ermöglicht es Nutzern, Bilder und Videos auf virtuellen Pinnwänden zu pinnen und zu teilen. Seit der Gründung 2010 haben dies insgesamt mehr als 200 Milliarden getan. Kein Wunder also, dass die Plattform auch für Werbetreibende interessant ist. Weshalb Pinterest als Werbeplattform so bedeutend ist, haben wir bereits in einem anderen Blogartikel geklärt. Heute wollen wir uns darauf konzentrieren, wie du auf Pinterest optimal durchstartest und das volle Potenzial dieser Plattform ausschöpfst.

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1. Erstelle ansprechende Pins

Ebenso wie bei Instagram stehen auch Pinterest visuelle Elemente im Mittelpunkt. Dementsprechend ist es wichtig, dass du stets hochwertige Bilder verwendest. Diese solltest du zudem mit aussagekräftigen Beschreibungen versehen. Beachte in jedem Fall das Format von 2:3 und ansonsten gilt: sei kreativ! Teste verschiedene Designs, um herauszufinden, was deiner Zielgruppe besonders gut gefällt und nutze die visuellen Möglichkeiten, die dir die Plattform bietet.

2. Nutze relevante Keywords

Keywords sind online unerlässlich. Das gilt auch für Pinterest. Sie tragen dazu bei, dass deine Inhalte von Benutzern gefunden werden und steigern somit deine Sichtbarkeit. Wähle deine Keywords stets so, dass sie genau beschreiben, worum es in deinem Pin geht und baue sie dann im Titel, der Beschreibung und den Tags mit ein.

3. Verwende Pinterest Analytics

Online-Marketing lebt von ständiger Optimierung. Um optimierende Maßnahmen vornehmen zu können, musst du jedoch erst einmal wissen, in welchen Bereichen überhaupt Optimierungsbedarf besteht. Pinterest-Analytics kann dir dabei helfen, eben diese Bereiche zu identifizieren. Mithilfe der plattformeigenen Analysetools findest du heraus, welche Pins und Boards am besten performen und kannst deine Strategie im Anschluss zielführend anpassen.

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4. Schaffe Boards mit Mehrwert

Beim Erstellen deiner Boards solltest du stets darauf bedacht sein, wer dieses schlussendlich sehen soll. Behalte deine Zielgruppe und ihre Interessen im Blick und stelle sicher, dass das Board und darin enthaltenen Pins dazu passen. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Board. Achte zudem darauf, dass das Board in sich schlüssig ist und fortlaufend aktualisiert wird. Mithilfe von klaren Kategorien und Tags kannst du Übersichtlichkeit schaffen und es deiner Zielgruppe erleichtern, sich zu orientieren. Füge eigene Inhalte hinzu, um deine Expertise zu untermauern und Usern einen Anreiz zu geben, speziell deine Aktivitäten zu verfolgen.

5. Nutze Pinterest Ads

Wie die meisten Social Media Plattformen bietet auch Pinterest die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu schalten und somit die Zielgruppe noch effektiver anzusprechen. Du kannst diese Möglichkeit nutzen, um deine Reichweite zu erhöhen und mit gezieltem Targeting genau diejenigen erreichen, die für dein Unternehmen relevant sind.

6. Interagiere mit Deiner Community

Pinterest ist und bleibt ein soziales Netzwerk. Dementsprechend wichtig ist die Interaktion mit der eigenen Community. Antworte auf Kommentare sowie Nachrichten und ermutige deine Follower, deine Inhalte mit anderen zu teilen. Dies schafft nicht nur Vertrauen, sondern kann dir zusätzlich dabei helfen, deine Reichweite auszubauen.

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Fazit – Pinterest

Pinterest mag weniger monatliche Nutzer haben als Instagram. Nichtsdestotrotz bietet die Plattform Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Reichweite zu steigern und neue Kunden zu erreichen. Beherzigst du die oben genannten Tipps, kannst du auf Pinterest ein erfolgreiches Profil erstellen und eine engagierte Community aufbauen. Erreiche deine Zielgruppe und präsentiere dein Unternehmen oder deine Produkte im besten Licht – sowohl im organischen als auch im bezahlten Bereich. So kannst du deine Online-Präsenz und schlussendlich deinen Umsatz steigern. Du bist dir nicht ganz sicher, wie du Pinterest für dein Unternehmen optimal nutzen kannst? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch und lass dir von unseren Marketing-Experten zeigen, welches Potenzial dir die Plattform bietet.

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Berg

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