Social Media Marketing – bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil des Onlinemarketings, ist aus den Marketingstrategien der meisten Unternehmen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Und das aus gutem Grund! Schließlich erlaubt kaum eine andere Marketingstrategie eine derart zielgerichtete und zeitgleich authentische Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu anzusprechen.

Doch ähnlich wie andere Onlinemarketing-Maßnahmen unterliegt auch Social Media stetigen Veränderungen. Trends, die kommen und gehen. Um das volle Potenzial des Social Media Marketing ausschöpfen zu können, gilt es Trends zu beobachten, die relevanten zu identifizieren und für sich zu nutzen.

Social Media Trends 2023

Die Analyse von Trends birgt immer die Herausforderung, die relevanten zu identifizieren. Denn nicht alles, was gerade als Trend gilt, wird sich auch langfristig durchsetzen. Ein gutes Zeichen ist es, wenn sich eine Entwicklung bereits über einen längeren Zeitraum hinweg in eine bestimmte Richtung bewegt. Deshalb kann es gut sein, dass Dir viele der von uns ausgewählten Trends erstmal nicht revolutionär oder neuartig vorkommen. Doch gerade dieser Punkt macht sie aus unserer Sicht umso bedeutsamer. Denn es handelt sich um Trends, die das Social Media Marketing wahrscheinlich auch über 2023 hinaus prägen werden.

Content Marketing

„Content is King“ – das ist und bleibt auch erstmal so. Möchtest Du erreichen, dass Deine Zielgruppe Deine Inhalte aktiv verfolgt, kommentiert und im besten Fall teilt, solltest Du also weiterhin auf Qualität setzen. Deine Inhalte sollten auf die Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe zugeschnitten sein und einen Mehrwert darstellen. So stellst Du sicher, dass Deine Social-Media-Aktivitäten den gewünschten Output erzielen.

Influencer Marketing

Bereits seit einigen Jahren arbeiten Unternehmen mit Influencern zusammen, um deren Einfluss und Reichweite zu nutzen. Und auch 2023 setzt sich dieser Trend weiter fort. Der Erfolg dieser Form des Social Media Marketings steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Influencer. Stelle sicher, dass die Zielgruppe des Influencers mit Deiner eigenen übereinstimmt und wähle die zu Deinen Zielen passende Form der Zusammenarbeit. Richtig eingesetzt kannst Du mit Influencer Marketing die Bekanntheit Deiner Marke steigern, das Engagement mit Deiner Zielgruppe erhöhen und schlussendlich deinen Umsatz verbessern.

Personalisierung durch künstliche Intelligenz

Die genaue Ausrichtung von Anzeigen ist einer der größten Vorteile des Onlinemarketings und ermöglicht es Dir, Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen. Durch Personalisierung werden Streuverluste reduziert und die Relevanz der ausgespielten Anzeigen erhöht – Nutzer bekommen vorwiegend Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen ausgespielt, die ihren Interessen entsprechen. Da sich die technischen Möglichkeiten in diesem Bereich fortlaufend weiterentwickeln, wird die Nutzung von künstlichen Intelligenzen auch in diesem Jahr weiter zunehmen.

Person nutzt die Social Media Shopping Funktion an ihrem Smartphone

Social Commerce

Es wird immer üblicher, dass Einkäufe auf den Social-Media-Plattformen selbst getätigt werden. Nutzer müssen somit nicht mehr zwangsläufig auf die Unternehmenswebsite weitergeleitet werden, wenn sie sich für ein Produkt interessieren. Das erleichtert den Kaufprozess und bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Produkte interessierten Kunden zu verkaufen. Die zunehmende Popularität von Social Commerce ermöglicht es Unternehmen, Verkaufszahlen zu steigern und sollte deshalb 2023 Einzug in eine umfassende Marketingstrategie erhalten.

Private Kommunikation

Nutzer hegen zunehmend den Wunsch nach privater Kommunikation, nach persönlichem Austausch. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, empfiehlt es sich für Unternehmen, Messaging-Apps zu nutzen, um sich mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und die persönliche Bindung zu stärken.

Kurze Videoinhalte

Bilder sind gut. Bewegte Bilder sind besser. Der Erfolg von TikTok ist wahrscheinlich der beste Beweis. Doch auch andere Plattformen bieten inzwischen vermehrt kurze Videos an und untermauern somit, was wir schon seit einiger Zeit wissen – Menschen lieben Videos. Und nicht nur diese bevorzugen die kurzen Filme. Reels, Shorts und Co. werden auch von Algorithmen besser ausgespielt und können somit Deine Sichtbarkeit auf Social Media erheblich steigern. Solltest Du also bis jetzt noch nicht damit angefangen haben, könnte 2023 das Jahr werden, um auf den Trend aufzuspringen.

Verwendung von Sprachassistenten

Sprachassistenten wie Siri und Alexa haben bereits Einzug in den Alltag vieler Menschen gefunden. Kein Wunder also, dass sie auch auf Social Media immer häufiger verwendet werden. Dort können sie vielfältig genutzt werden, z.B. um personalisierte Empfehlungen auszusprechen, sprachgesteuerte Interaktionen zu ermöglichen oder den Kaufprozess zu erleichtern. Dadurch erleichtern sie die Interaktion mit den Usern und bieten zudem die Möglichkeit, eine stärkere Bindung mit der eigenen Zielgruppe aufzubauen.

Junge Menschen nutzen die Social Media Apps an ihren Smartphones

Fazit

Natürlich sind nicht alle Trends für jedes Unternehmen gleichermaßen relevant. Doch mit dem Wissen über die aktuellen Trends im Hinterkopf kannst Du erneut einen Blick auf Deine aktuelle Marketingstrategie werfen. Eventuell fallen Dir Stellen auf, an denen Du einige der aktuell relevanten Entwicklungen einbauen kannst, um somit Deine Performance zu verbessern und Deine Ziele besser zu erreichen. Möchtest Du sichergehen, dass Du nichts übersiehst, kann sich die Zusammenarbeit mit einer professionellen Marketing-Agentur lohnen? In einem kostenlosen Erstgespräch zeigen wir Dir ungenutzte Potenziale auf und beraten Dich zu möglichen Schritten.

Hat Dir unser Blogbeitrag gefallen? Dann teile ihn mit der Welt!

Berg