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Was ist Affiliate Marketing?

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Neben Suchmaschinen- und Social Media Marketing, ist Affiliate Marketing eine weitere beliebte Form des Online-Marketings. Hierbei arbeitet ein Unternehmen mit einem anderen oder auch mit einer Einzelperson – dem sogenannten Affiliate-Partner – zusammen, um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Diese nutzen die eigene Reichweite und helfen dem Unternehmen somit, neue Kunden zu gewinnen. Im Gegenzug erhalten sie eine Provision oder eine anderweitige Vergütung.

Die Akteure im Affiliate Marketing

Im Affiliate-Marketing bewerben Affiliate-Partner das Produkt oder die Dienstleistung eines anderen Unternehmens und bringen somit mehr Traffic auf die Webseite des Händlers. Sie stellen also eine erste Verbindung zwischen dem potentiellen Kunden und dem Unternehmen her und fungieren somit als dritter Akteur im Affiliate Marketing.

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Ziel des Affiliate-Marketings

Durch Affiliate-Marketing soll für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation geschaffen werden. Zum einen erhält der Händler mehr Kunden und steigert somit seinen Umsatz, zum anderen erhalten die Kunden besseren Zugang zu Produkten und Dienstleistungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Auch die Affiliate-Partner profitieren, indem sie für die Vermittlung eine Provision oder eine andere Vergütung erhalten.

Wie genau funktioniert Affiliate Marketing?

Hinter Affiliate Marketing steckt im Grunde genommen ein einfaches Konzept. Dabei bietet der Händler ein Affiliate-Programm an, welches es Affiliate-Partnern ermöglicht, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu bewerben. In der Regel erhalten die Partner einen individuellen Code oder einen Link. Diesen können sie auf ihrer Webseite oder über Social Media mit ihrer Community teilen. Besucher, die über diesen Link auf die Webseite des Unternehmens kommen, können somit besser zugeordnet werden. Diese Zuordnung ist auch deshalb wichtig, weil Affiliate-Partner in der Regel eine erfolgsbasierte Provision erhalten.

Provisionen beim Affiliate Marketing

Die Bezahlung der Affiliate Partner ist normalerweise an eine bestimmte Handlung geknüpft. Unternehmen müssen dementsprechend nur dann zahlen, wenn die Partnerschaft für sie zielführend ist. Was genau eine zielführende Handlung ist, kann dabei natürlich unterschiedlich ausgelegt werden. Affiliate-Partner werden deshalb entweder nach dem Pay-per-Sale, Pay-per-Click oder Pay-per-Lead-System bezahlt. Bei Ersterem erhalten sie ausschließlich eine Provision für abgeschlossene Käufe, während für Pay-per-Click schon der Klick auf den Link ausreicht. Pay-per-Lead steht für eine Bezahlung, die an die Leadgewinnung gekoppelt ist. Ein Lead kann z.B. die Anmeldung für einen Newsletter sein. Allen gemein ist die erfolgsbasierte Abrechnung, die für Unternehmen den Vorteil bietet, dass übermäßige Ausgaben vermieden werden.

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Vorteile von Affiliate Marketing

Durch Affiliate Marketing haben Unternehmen die Möglichkeit, sich die Reichweite ihrer Affiliate-Partner zu Nutzen zu machen und dadurch ein größeres Publikum zu erreichen. Dies führt zu neuen Kunden und höheren Umsätzen. Dabei ist Affiliate Marketing besonders kosteneffizient, da Unternehmen nur dann zahlen, wenn es zu einer vorab vereinbarten Aktion kommt. Doch nicht nur für die Unternehmen selbst ist Affiliate-Marketing gewinnbringend, auch die Partner können davon profitieren, da es die Möglichkeit bietet, auch ohne eigenen Produkte oder Dienstleistungen zusätzliches Einkommen zu generieren.

Innerhalb des E-Commerce-Ökosystems ist Affiliate-Marketing ein wichtiger Bestandteil, der von Marktplätzen wie Amazon und eBay genutzt wird, um Produkte zu bewerben und zu verkaufen. Zahlreiche Unternehmen setzen inzwischen primär auf Affiliate-Marketing, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

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Fazit

Affiliate-Marketing ist eine essenzielle Marketingstrategie, welche es Unternehmen ermöglicht, neue Kunden zu erreichen und Verkaufszahlen zu steigern. Mit etwas Geschick können Unternehmen genau die Affiliate-Partner auswählen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Dies garantiert zielgerichtetes Werben und steigert die Erfolgschancen der Maßnahmen. Durch eine erfolgsbasierte Bezahlung ist Affiliate-Marketing zudem kostengünstig und risikoarm. Solltest Du Dir all diese Möglichkeiten zu Nutzen machen wollen, jedoch noch nicht ausreichend Erfahrung mit Affiliate-Marketing haben, kann sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur lohnen. Vereinbare einfach ein kostenloses Erstgespräch! Unser Team berät Dich gerne und hilft Dir dabei, mit Affiliate-Marketing neue Potenziale zu entdecken.

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Berg

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