Als aktiver Instagram-Nutzer haben Sie bestimmt schon oft den folgenden Satz gelesen: „Mehr Infos in meiner Instagram Bio“. Genau deswegen ist es wichtig, dass auch Sie ihre Biografie optimal gestalten. Doch so einfach, wie Sie es sich denken, ist es nicht. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!
Rahmenbedingungen/Einschränkungen
Sie dürfen maximal 150 Zeichen verwenden
Es sind keine klickbaren Webseiten-Links möglich
Formatierungen wie fett, kursiv, etc. sind ebenfalls nicht möglich
Zeilenumbrüche
Am einfachsten ist es, um Zeilenbrüche einzubauen, wenn Sie Ihre Instagram Biografie nicht am Handy, sondern am Computer bearbeiten. Hier können Sie ganz einfach die „Return-Taste“ verwenden. Wollen Sie die Bio dennoch am Handy bearbeiten, nutzen Sie hierzu die „Notizen-App“ und kopieren Sie den bearbeiteten Text in Ihren Instagram-Account.
Leerzeichen am Zeilenbeginn oder zwischen Worten einfügen
Um zu verhindern, dass Instagram mehrfache Leerzeichen hintereinander oder auch zwischen Wörtern löscht, können Sie die sogenannten „sicheren Leerzeichen“ verwenden. Diese können Sie allerdings nur an dem Computer herstellen. Hierzu setzen Sie die Maus an die gewünschte Stelle und drücken gleichzeitig „STRG“ + „Shift“ + „Leertaste“.
Diese Leerzeichen können Sie jetzt überall verwenden – auch bei Bildbeschreibungen oder Kommentaren.
Text zentrieren
Eine Zentrier-Funktion wie bei Word gibt es bei Instagram leider nicht. Allerdings können Sie die oben erwähnten „sicheren Leerzeichen“ nutzen und Ihren Text optisch zentrieren. Eventuell müssen Sie es öfters ausprobieren, bis es stimmig ist.
Aber auch hier der Tipp: Führen Sie die Änderungen am Computer durch.
Emojis einfügen
Um Emojis in Ihre Biografie einzubinden, ist es am besten, wenn Sie diese am Ende an Ihrem Handy einfügen, da dieses eine Emoji-Tastatur hat.
Hashtags
Auch Hashtags sind oft in Instagram-Biografien zu sehen. Einfach das #-Symbol entsprechend verwenden und die Hashtags sind in Ihrer Biografie verlinkt.
@metions
Damit Sie Personen oder Marken in Ihrer Biografie verlinken bzw. markieren können, nutzen Sie das @-Symbol vor dem gewünschten Account.
Mit diesen Tricks sieht Ihre Instagram Biografie optisch aufgeräumt aus, sodass Sie Ihre Follower auf diese verweisen können.