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Facebook Ads – Anzeigenformate

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Facebook ist nicht ohne Grund eine beliebte Plattform für Online-Marketer. Die Reichweite des Netzwerks in Kombination mit einer Vielzahl von Targeting-Optionen, Tools zur Analyse und Optimierung sowie der Möglichkeit, mit der eigenen Zielgruppe zu interagieren, machen das Netzwerk zu einer effektiven Werbeplattform.

Doch auch die Flexibilität in der Gestaltung sprechen für Facebook. Heute wollen wir genau diesen Punkt einmal genauer unter die Lupe nehmen und Dir die Vielfalt der Facebook Ads Anzeigenformate näher bringen.

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1. Image Ads

Dieses klassische Facebook Ads Anzeigenformat besteht lediglich aus einem einzigen Bild und einem dazugehörigen Text. Image Ads reihen sich dadurch nahtlos in den Social Media Feed ein und fallen lediglich durch eine kleine Kennzeichnung als Ads auf. Um mit Image Ads erfolgreich zu werben, solltest Du ein Bild auswählen, welches die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe auf sich zieht und zeitgleich eine unmissverständliche Botschaft vermittelt. Natürlich sollte auch die Qualität des Bildes stimmen, sodass eine optimale Darstellung auf allen Geräten gewährleistet werden kann.

2. Video Ads

Bewegtbilder funktionieren – das gilt sowohl für Reels als auch für Video Ads. Kein Wunder also, dass Video ein ausgesprochen beliebtes Anzeigenformat bei Facebook und Instagram sind. Die Anzeigen bestehen dabei aus einem einzelnen Video, das genutzt werden kann, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, das Markenbewusstsein zu steigern oder Nutzer auf die eigene Website zu leiten. Ebenso wie bei Image Ads, solltest Du darauf achten, dass Deine Anzeige Aufmerksamkeit auf sich zieht und eine klare Botschaft vermittelt. Das Video sollte dabei nicht zu lang sein und in keinem Fall die 120 Sekunden überschreiten. Sag das Wichtigste am besten zu Beginn. Immerhin entscheidet der erste Eindruck darüber, ob die Nutzer das Video weiter anschauen oder weiterscrollen.

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3. Carousel Ads

Dieses Facebook Ads Anzeigenformat ähnelt in der Aufmachung einem Carousel Post. Du hast also die Möglichkeit, mehrere Bilder oder Videos in einer einzelnen Werbeanzeige zu präsentieren. Dadurch kannst Du Produkte oder Dienstleistungen thematisch gruppieren, die Vielfalt Deines Angebots zeigen oder eine Geschichte mit Bildern und Videos erzählen. Im Gegensatz zu regulären Carousel Posts kannst Du bei Carousel Ads nicht nur pro Bild eine eigene Beschreibung hinzufügen, sondern jede Slide mit einem eigenen Link versehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf die Anzeige klickt und sich im Anschluss für den Kauf eines Produktes entscheidet, steigt dadurch erheblich.

4. Instant Experience

Bei der Instant Experience handelt es sich um eine Vollbilddarstellung, die sich öffnet, sobald jemand auf einem Mobilgerät auf Deine Anzeige klickt. Innerhalb der Instant Experience können sich Nutzer Videos anschauen, durch Carousels blättern und diverse Buttons anklicken, um zu anderen Websites zu gelangen. Dadurch wird dieses Facebook Ads Anzeigenformat besonders interaktiv und steigert somit das Engagement der Nutzer. Instant Experience Ads bieten sich insbesondere dann an, wenn Du das Bewusstsein für Deine Marke steigern möchtest, aber auch für die Darstellung von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Leadgenerierung ist das Anzeigenformat bestens geeignet. Um Instant Experience Ads zu erstellen, kannst Du einfach aus einem Template auswählen und dieses an Deine Marke und Produkte anpassen.

5. Collection Ads

Dieses Facebook Ads Anzeigenformat besteht in der Regel aus einem Hauptbild beziehungsweise -video sowie einer Sammlung von Produkten. Beides lässt sich individuell erstellen und anpassen, sodass die Collection optimal zu Deinem Marketingziel passt. Jedes Produkt kannst Du zudem mit einer eigenen Landingpage verknüpfen, wodurch potenzielle Kunden einfach zu dem Produkt weitergeleitet werden, für das sie sich interessieren. Die Vielzahl der möglichen Produkte sorgen in Kombination mit interaktiven Elementen für eine positive Nutzererfahrung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Nutzer für den Kauf entscheidet. Collection Ads eignen sich daher besonders gut, um eine große Zahl an Produkten zu präsentieren und die Vielfältigkeit Deines Angebots darzustellen.

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Fazit – Facebook Ads Anzeigenformate

Facebook Ads bietet diverse Anzeigenformate, die unterschiedliche Vorteile mit sich bringen. Welches Format für Dich am besten passt, hängt insbesondere von Deinem Angebot sowie Deiner persönlichen Zielsetzung ab. Dabei kann es durchaus ratsam sein, unterschiedliche Anzeigenformate miteinander zu kombinieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Du bist Dir nicht sicher, wie Du die diversen Facebook Ads Anzeigenformate optimal für Deine Ziele einsetzt? In diesem Fall kann sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur lohnen. Vereinbare einfach ein kostenloses Erstgespräch. Unser Team berät Dich gerne!

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Berg

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