Die F8 Konferenz 2019 und angekündigte Änderungen der Social Media Plattformen Facebook und Instagram

PS-Marketing News   •   10. Mai 2019

Die F8 2019 ist die Entwicklerkonferenz, welche die neuesten Änderungen der Facebook Anwendungen vorstellt. Dieses Jahr wurde dabei das Motto “The future is private” gewählt. Wie schon der Name sagt, bekennt sich der Konzern damit zu mehr Privatsphäre auf allen Apps der Facebook-Familie.

Die App Facebook soll sich dabei aber nicht nur innerlich verändern. Facebook plant in naher Zukunft ein grundlegend neues Design zu launchen: FB5. Die Website soll dadurch einfacher, schneller und vor allem klarer werden. Im Fokus des Redesigns stellt Facebook vor allem die zentrale Funktion von Gruppen noch mehr in den Mittelpunkt der App. Dabei sollen die Gruppen leichter zu finden sein. Gleichzeitig werden viele Funktionen für die einzelnen Gruppentypen ausgebaut: Anonyme Fragen in Selbsthilfegruppen, Bewerbungsformulare in Jobgruppen, etc. Die neuen Funktionen “Facebook Dating” und “Facebook Crush” werden vielleicht das eine oder andere Pärchen zusammen bringen, während der Nutzer mit “Meet new Friends” neue Freunde in seinem Umfeld finden kann.

Instagram verlässt sich dagegen mehr und mehr auf die Storie-Funktion. Insbesondere soll eine neue Kamerafunktion “Camera Mode” eingeführt werden, welche weitere Funktionen, wie z.B. Sticker und Spendenaufrufe ermöglichen wird. So sind endlich Stories ohne Bildgrundlage möglich. Die Funktion “Close Friends” wird zudem privates Posten von Stories unter engen Freunden ermöglichen.

Eine erhebliche Änderung, welche auf der F8 2019 vorgestellt wurde, soll die Abwendung von Likes und Followers sein. So sollen Likes nicht mehr von jedem eingesehen werden können, um den Fokus weniger auf die Popularität und mehr auf den Inhalt zu setzen. Natürlich können die Besitzer der geteilten Inhalte ihre Likes weiterhin einsehen.

Für Unternehmer und Creator möchte Instagram den Kaufprozess und Zahlungsabwicklungen vereinfachen. So kann ein Instagramer direkt die Schuhe auf dem Foto über Instagram kaufen.

Insgesamt steht die F8 2019 auch bei den Apps Facebook und Instagram unter dem Thema “The future is private” und setzt den Fokus auf verbesserte Verschlüsselung und neue Einstellungen für Privatsphäre. Für Unternehmer bieten die neuen Funktionen dennoch viele Möglichkeiten stärker in Kontakt mit ihren Kunden zu treten, die Kommunikation zu automatisieren und Kaufprozesse zu beschleunigen.